Siehdichum

Ausblick in Siehdichum

Da schau ich so in die Karte, um die Erkundung der näheren Umgebung des Tollensesees vorzubereiten, und entdecke einen Ort mit dem schönen Namen Siehdichum. Der heißt ja sicher nicht umsonst so, denk ich mir, also steht »Sieh dich um in Siehdichum« auf dem Programm.

Auf dem Weg von Alt Rehse nach Penzlin kommt man durch Siehdichum und tatsächlich: Am Ortsausgang steht am rechten Straßenrand ein Hinweisschild »Aussichtspunkt«. Anhalten, aussteigen, ein paar Meter unter Bäumen über die Wiese und schon hat man einen wirklich grandiosen Ausblick über die hügelige Landschaft, die uns die Eiszeit hinterlassen hat.

Ausblick in Siehdichum
Ein Söll, im Hintergrund der Lübkower See

Ganz typisch sind hier überall die Sölle, runde oder ovale Teiche ohne Zu- und Abfluss, die entstanden sind, als sich die Gletschermassen zurückbildeten und vereinzelt Löcher mit isoliertem Toteis zurückließen.

Auf der Google-Kartenansicht kann man, wenn man die Satellitenansicht einschaltet, die Sölle rund um Siehdichum als heckenbestandene Inseln in den Wiesen und Feldern ganz prima erkennen.


Dorfstraße, OT Siehdichum, Müritz, 17217 Penzlin

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 2, Durchschnitt: 5]

Eine Antwort auf „Siehdichum“

  1. Ein sehr schöner Fund aus meiner Kindheit. Habe an siehdichum schöne Erinnerungen an Sommerferien 1955-57 bei meinen Großeltern. Sie wurden nach dem zweiten Weltkrieg, aus Pommern kommend, dorthin umgesiedelt und durften dort zusammen mit Tante und Onkel einen kleinen Hof bewirtschaften. Enten, Schweine , Kühe, Pferde….alles. Und die kleinen Seen, die Felder und das ganze Landleben sind mir noch ganz nah in Erinnerung.
    Dann kam der Mauerbau. Onkel und Tante mit Kind sind rechtzeitig in den Westen gekommen. Den Großeltern wurde der Hof abgenommen und sie wurden in ein kleines feuchtes Zimmer verschoben. Sobald es ihnen dann möglich wurden, kamen sie zu uns in den „Westen „
    Vor ca. 12 Jahren war ich nochmal dort. Das kleine siehdichum hat such kaum verändert…. Immer noch 7 Häuser in 13 Reihen 🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert